Mit Traditionsfest die Weinlese eingeläutet

27.09.2016

Mainpost 27.09.2016

ZEILITZHEIM

Mit Traditionsfest die Weinlese eingeläutet

 

Wein: Verein „Fränkisches Weinkulturland“ und Gemeinde Zeilitzheim läuten mit dem Fest traditionell die Lese ein

Teilweise haben einige Winzer schon mit der Lese begonnen, andere stehen noch in den Startlöchern: Das Weinlesefest stellt in der Gemeinde Kolitzheim traditionell den symbolträchtigen Aufgalopp zum Ernten der nun reifen „Träubel“ dar.

Es war die 19. Auflage des Festes, welches der Verein „Fränkisches Weinkulturland“ (FWK) und die Gemeinde Kolitzheim jährlich in einem anderen Gemeindeteil ausrichten. Heuer stand die Winzerfamilie Ute und Gerhard Herbert aus Zeilitzheim als Gastgeber bereit. So wurde auf dem Gelände des Weinhofs Herbert alles aufgebaut, festlich geschmückt und ein gemütliches Ambiente geschaffen. Auch in kulinarischer Hinsicht war alles angerichtet für ein kleines aber feines Weinfest im Freien.

Zu den News