Warum werden die Hasen immer weniger?

06.04.2017

Mainpost 06.04.2017

GERNACH

Warum werden die Hasen immer weniger?

Siegmund Stadler, zusammen mit Hubert Hofmann Jagdpächter, erstattete in der Jahresversammlung der Gernacher Jagdgenossen Bericht. Er informierte detailliert über das Jagdergebnis des vergangenen Jahres und das Ergebnis der Treibjagd, die am 12. November stattfand.

Er stellte außerdem Sven Warmuth aus Würzburg vor. Dieser soll die Jagdpächter dabei unterstützen, den Abschussplan zu erfüllen.

Stadtler bat die Landwirte, die Wege nicht vor Ende Juni zu mulchen. Er fragt sich, warum die Zahl der Hasen immer geringer wird, und macht Greifvögel dafür verantwortlich, die bei der Jagd auf Hasen erfolgreich sind. Eine ganze Anzahl von Hasen falle aber auch dem Verkehr zum Opfer. Auch die intensive Landwirtschaft mache den Hasen das Leben schwer.

Nachdem Prüfer Bernhard Graf dem Kassier Roland Back eine einwandfreie Kassenprüfung bestätigt hatte, wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Vorsitzender Bernhard Berchtold konnte über vielfältige Aktivitäten im vergangenen Jahr berichten: So wurde eine Flursäuberungsaktion durchgeführt. Der Weg von der Kolitzheimer Straße bis zum Pfadweg mit Anbindung der Wegstrecken zum Dorf wurde geschottert. Die Bankette vom Dorf zum See entlang des Asphaltweges und auf dem Schleichertweg bis zum Fahrsilo wurden abgenommen.

Der Antrag des Vorstandes, den Jagdpachtschilling auch 2017 wieder für den Unterhalt von Wegen und Gräben zu verwenden, wurde von der Versammlung einstimmig angenommen. Ebenso einstimmig wurde der Vorschlag des Vorsitzenden Berchtold angenommen, einen Frontlader-Hubkorb anzuschaffen. Der schlechte Zustand des Ellenhofweges, den Edmund Schneider monierte, werde vielleicht beim Ausbau des Kernwegenetzes verbessert, so die Hoffnung der Versammlung. Die weiteren Vorschläge zur Abnahme von Banketten an verschiedenen Wegen sowie zur Reinigung von Gräben wurden von der Versammlung einstimmig angenommen.

Wie in jedem Jahr sind wieder einige Mulcharbeiten zu erledigen. Es wurde angeregt, einen Plan zu erstellen, welche Mulcharbeiten jährlich anfallen.

 

Zu den News