Fronleichnamsfest erinnert an das letzte Abendmahl

20.06.2022

Mainpost 20.06.2022

Gernach

Fronleichnamsfest erinnert an das letzte Abendmahl

Bei strahlendem Wetter feierte die St.-Aegidius-Gemeinde am vergangenen Sonntag das Fronleichnamsfest. In seiner Begrüßung hatte Pfarrer Thomas Amrehn daran erinnert, dass das Fronleichnamsfest regulär 60 Tage nach Ostern gefeiert werde, also immer auf einen Donnerstag falle. Man denke an diesem Tag an das letzte Abendmahl, das Jesus mit seinen Jüngern feierte, bevor Judas ihn verriet und er zum Tod verurteilt wurde.

Fronleichnam erinnert auch an die Auferstehung Jesu nach drei Tagen. In jeder Eucharistiefeier wird an das Abendmahl gedacht, aber auch an die Auferstehung Jesu. Ohne den Glauben an die Auferstehung wären die Eucharistiefeiern sinnlos. In der Zeit, in der die Menschen zunehmend weniger in die Kirche kommen, sei es Aufgabe der Christen, zu den Menschen zu gehen, und mit ihnen über den Glauben zu sprechen, ihnen erfahrbar zu machen, dass Gott unser Wegbegleiter ist durch das ganze Leben.

Nach dem Gottesdienst zog die Prozession zuerst zum Altar vor dem Haus Franziskus. Dort wurde im Gebet an alle Männer und Frauen gedacht, die sich für andere in der Gemeinde einsetzen. Am zweiten Altar am Marterle an der Abzweigung Unterspiesheimer Straße/Buchenstraße standen die Familien in ihren vielfältigen Formen im Mittelpunkt. Gebetet wurde auch für die Frauen und Männer, die durch Vertreter der Kirche körperliche und seelische Gewalt erfahren haben, für die Menschen, die in einer gleichgeschlechtlichen Gemeinschaft leben.

Nach der Rückkehr in die St. Aegidius-Kirche endete der feierliche Gottesdienst mit dem Wettersegen und dem Lied "Großer Gott, wir loben Dich." Der Dank des Seelsorgers galt allen, die durch die Gestaltung der Altäre, dem Schmuck ihrer Häuser, als Musikanten und in anderer Weise dazu beitrugen, das Fronleichnamsfest würdig zu gestalten.

Von: Erhard Scholl (Beauftragter f. Öffentlichkeitsarbeit, Pfarrgemeinderat PG St. Raphael Unterspiesheim)

 

Zu den News