Gregor Firsching Ehrenvorsitzender

26.03.2009

Mainpost 26.03.2009

 

STAMMHEIM

Gregor Firsching Ehrenvorsitzender

Klara Wieland für 60-jährige Treue zum Gesangverein ausgezeichnet

 

In der Jahreshauptversammlung des Gesangvereins im Pfarrheim wurde Gregor Wirsching für seine Verdienste um den Gesangverein zum Ehrenvorsitzenden des Vereins ernannt. Außerdem konnte die Vorsitzende Gabriele Endres Klara Wieland für 60 Jahre Treue zum Verein auszeichnen.

In ihrem Rückblick ging Gabriele Endres auf die Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr ein. Seit diesem Jahr hat sich der Stammheimer Gesangverein dem Fränkischen Sängerbund angeschlossen. Mit dieser Maßnahme kommt der Verein in den Genuss von Zuschüssen für Chorleitung und Notenmaterial. Zudem sind die Sänger während ihrer Anreise zu Veranstaltungen versichert.

Die Mitgliedschaft im Sängerbund bedingt aber auch Abgaben an den Verband. Deshalb hat die Versammlung einer Beitragserhöhung von sieben auf zehn Euro jährlich zugestimmt. Für 2009 planen die Sänger nicht nur einen Auftritt in der Wallfahrtskirche in Retzbach Anfang September, sondern bereits an Fronleichnam gemeinsam mit vier weiteren Chören eine Serenade am Bocksbeutel in den Weinbergen.

Zu den News